Above-the-Fold: Was bedeutet das für Webdesign und Marketing?
Above-the-Fold: Was bedeutet das für Webdesign und Marketing?
„Above-the-Fold“ ist zu einem wichtigen Konzept im Webdesign und Marketing geworden. Aber was genau ist es und wie kann es als Teil einer digitalen Marketingstrategie helfen?
Was bedeutet Above-the-Fold im Webdesign?
„Above the fold“, also über der Falz, ist der obere Teil einer Webseite. Diesen Bereich sehen Besucher, ohne zu scrollen. Es ist also der erste sichtbare Teil der Seite. Dieser Bereich sollte die wichtigsten Elemente enthalten und die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich ziehen. Das Ziel besteht darin, den Besucher zu halten. Über der Falz werden auch Anzeigen und Werbebanner platziert. Unterhalb der Falz, also „Below-the-Fold“, befindet sich der untere Teil oder der Abschnitt, auf den nur durch Scrollen nach unten zugegriffen werden kann.
Welche Rolle spielt die Falz im digitalen Marketing?
Während es wichtig ist, den Inhalt gleichmäßig über die Website zu verteilen, muss der obere Abschnitt die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich ziehen. Der Bereich Above-the-Fold ist ein Schlüsselelement im Webdesign, da er unmittelbare, klare und ansprechende Informationen zu den zugrunde liegenden Inhalten bereitstellt. Dieser Bereich ist der erste Eindruck, den Besucher erhalten. Aus diesem Grund muss er sorgfältig gestaltet werden, um den Benutzern von Anfang an ein positives Erlebnis zu bieten. Dies gilt auch für E-Mails. Je ansprechender der obere Bereich ist, desto wahrscheinlicher wird der Empfänger den gesamten Inhalt lesen.
Tipps zur Optimierung des Above-the-Fold-Bereichs
Webdesigner sollten immer die von den Besuchern verwendeten Geräte und deren durchschnittliche Bildschirmgröße berücksichtigen. Wichtig ist, dass das Design responsive ist und sich automatisch an andere Geräte und Bildschirmgrößen anpasst.
Vermeiden Sie es trotzdem, alles oben auf dem Bildschirm anzuzeigen. Das Ziel der Verweildauer besteht darin, dass Benutzer verweilen, scrollen und Seiten umblättern. Sinnvoll ist es, direkt zu sein und den Inhalt ansprechend zu präsentieren.
Eine Anzeige oder ein Banner sollten nicht das einzige sein, was im oberen Bereich der Webseite platziert wird. Das Risiko ist zu groß, dass Besucher die Seite sofort verlassen, wenn ihnen das Erste, was sie sehen, nicht gefällt.