Windows hat einen speziellen Ort namens Papierkorb, an dem gelöschte Dateien und Ordner vorübergehend gespeichert werden, sodass der Benutzer die Wahl hat, versehentlich gelöschte Daten wiederherzustellen oder dauerhaft zu entfernen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Bereinigungsprozess des Papierkorbs in Windows 10 automatisieren.
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Hier ist, wie es gemacht werden kann.
- Drücken Sie die Tastenkombination Win + R zusammen auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie Folgendes in das Feld „Ausführen“ ein, oder kopieren Sie es und fügen Sie es ein:|_+_|
Der obige Text ist ein spezieller Shell-Befehl, der den Datei-Explorer dazu bringt, den Autostart-Ordner direkt zu öffnen.
- Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste, um eine neue Verknüpfung zu erstellen. Geben Sie Folgendes in das Textfeld Ziel ein:|_+_|
Siehe folgenden Screenshot:
- Benennen Sie Ihre Verknüpfung als „Papierkorb leeren“ und geben Sie ein Symbol an, wenn Sie möchten.
Nachdem Sie die obigen Schritte ausgeführt haben, können Sie Ihren PC neu starten und Ihren Papierkorbordner öffnen. Es wird leer sein.
Hinter diesem Trick steckt ein neues Cmdlet Clear-RecycleBin, das den Inhalt des Papierkorbs löscht. In Kombination mit dem Konsolenbefehl „echo Y“ erhält es eine automatische Bestätigung.
Anstatt den Papierkorb bei jedem Start von Windows 10 automatisch zu leeren, möchten Sie vielleicht die entsprechende Aufgabe im Taskplaner planen.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung.
- Gehen Sie zu Systemsteuerung System und Sicherheit Verwaltung.
- Doppelklicken Sie im neu geöffneten Fenster auf die Verknüpfung „Aufgabenplanung“:
- Klicken Sie im linken Bereich auf das Element „Task Scheduler Library“:
- Klicken Sie im rechten Bereich auf den Link „Aufgabe erstellen“:
- Ein neues Fenster mit dem Titel „Aufgabe erstellen“ wird geöffnet. Geben Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ den Namen der Aufgabe an. Wählen Sie einen leicht erkennbaren Namen wie „Papierkorb leeren“. Sie können auch die Beschreibung ausfüllen, wenn Sie möchten.
- Wählen Sie unter „Konfigurieren für“ „Windows 10“ aus:
- Wechseln Sie auf die Registerkarte „Trigger“. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche 'Neu...'.
Definieren Sie hier die gewünschte Zeit zum Leeren des Papierkorbs. - Wechseln Sie nun auf die Registerkarte Aktionen. Fügen Sie eine neue Aktion hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche 'Neu...' klicken.
Geben Sie unter Programm/Skript Folgendes ein:|_+_|Geben Sie im Feld 'Argumente hinzufügen (optional)' den folgenden Text ein oder kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn ein:
|_+_|
Du bist fertig.
Update: Ab Build 15014 erschien eine neue Option in den Einstellungen. Öffnen Sie Einstellungen und gehen Sie zu System -> Speicher. Dort finden Sie die Option „Storage Sense“. Aktivieren Sie es und Sie sind fertig.
Dateien, die länger als 30 Tage im Papierkorb gespeichert sind, werden beispielsweise im Rahmen dieser Bereinigung gelöscht.
Der Benutzer kann dieses Verhalten anpassen. Klicken Sie dazu unter dem Schalter auf den Link „Ändern, wie wir Speicherplatz freigeben“.
Die entsprechende Seite wird geöffnet:
Das ist es.
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Autor:Sergej Tkachenko
Sergey Tkachenko ist ein Softwareentwickler aus Russland, der Winaero im Jahr 2011 gegründet hat. In diesem Blog schreibt Sergey über alles, was mit Microsoft, Windows und populärer Software zu tun hat. Folge ihm weiter Telegramm , Twitter , und Youtube . Alle Beiträge von Sergey Tkachenko anzeigen
AutorSergej TkachenkoVeröffentlicht am31. August 2016 18. Mai 2017Kategorien Windows 10 StichworteWindows 10 Papierkorb automatisch leeren, Windows 10 Papierkorb leeren