Stockfotos richtig einsetzen – ein Leitfaden
Stockfotos richtig einsetzen – ein Leitfaden
Die Medienwelt der Stockfotos bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Stockbilder sind für jeden öffentlich zugänglich, doch nicht jedes Stockfoto ist für Ihre Marke geeignet. In diesem Beitrag erfahren Sie, worauf Sie bei der Verwendung von Archivmedien achten sollten.
Was sind Stockfotos?
Stockmedien umfassen Bilder, Illustrationen und Symbole, die ohne einen bestimmten Zweck erstellt und hochgeladen werden. Einzelpersonen und Unternehmen können eine kostenpflichtige Lizenz beispielsweise für die Verwendung für Werbematerialien, Webseiten, Verpackungen und Bücher erwerben. Viele Stockfotografie-Webseiten sind mittlerweile auf bestimmte Arten von Stockfotos spezialisiert.
Sind Stockbilder effektiv?
Stockfotos sind so viel vielseitiger, wenn sie verändert und angepasst werden. Die Wahrheit ist, dass die eingesetzten Bilder am effektivsten sind, wenn sie nicht wie Stockbilder aussehen. Die Nielsen Norman Group unterstützt diese These. Ihre Eye-Tracking-Forschung zeigte, dass Stockfotos im Vergleich zu Bildern von echten Menschen unberücksichtigt bleiben. Das zeigt, dass Webseitenbesucher Stockfotos innerhalb weniger Sekunden von individuellen Bildern unterscheiden.
Stockfotos haben jedoch einen einzigartigen Vorteil gegenüber kundenspezifischen Bildern: Preis und Benutzerfreundlichkeit. Sie können alle benötigten Stockfotos herunterladen und zahlen nichts oder geringe Beträge. Vergleichen Sie dies mit benutzerdefinierten Porträts, die einen professionellen Fotografen erfordern. Der Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwand eines Fotoshootings ist schwer zu beziffern. Die effektivste Art, Stockfotos zu verwenden, sind realistisch wirkende Bilder einzusetzen. Als Ergebnis erhalten Sie Komfort und Erschwinglichkeit: schnelle, einfache Bilder ohne die hohen Kosten für professionelle Aufnahmen.
Stockfotos einsetzen – das ist zu beachten
Lassen Sie sich von den archivierten Fotos inspirieren, um Ihre persönlichen Videos und Bilder zu erstellen. Da die Bilder öffentlich zugänglich sind, ist es erforderlich, Archivmedien nicht als primäre Komponenten zu verwenden. Es kann passieren, dass ein anderes Unternehmen sie auf ähnliche Weise einsetzt und Ihre Marke an Individualität verliert. Darüber hinaus ist es wichtig, typische Bilder zu vermeiden. Menschen im Büro und der Händedruck zwischen Führungskräften sind beispielsweise verbreitete Stockfotos. Jede Organisation und Marke muss in ihrer Kommunikation individuell sein, dies sollte sich in den Visualisierungen widerspiegeln. Kreativität ist bei der Verwendung von Archivmedien von entscheidender Bedeutung.
Die wichtigsten Tipps für Stockmedien
Tipp #1: Keine künstlichen und gestellten Bilder verwenden
Fotos von glücklichen, schönen Menschen scheinen in Bilddatenbanken üblich zu sein. Unglaubwürdig erscheinende Bilder und Videos vermitteln schnell, dass ein Unternehmen die Außenkommunikation nicht ernst meint. Verwenden Sie stattdessen Stockfotos, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Erklären Sie, welche Informationen Sie teilen möchten und worum es geht.
Tipp #2: Nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl
Bilddatenbanken bieten Ihnen Millionen von Stockfotos. Es kann schwierig sein, aus dieser Auswahl das passende Bildmaterial zu finden. Seien Sie geduldig und nehmen Sie sich so viel Zeit wie nötig für das perfekte Bild. Viele Nutzer laden die erstbesten Fotos herunter, die in den Suchergebnissen erscheinen. Wenn Sie sich von der Masse abheben und Ihr Bild nicht auf jeder dritten Webseite finden möchten, müssen Sie mehr Zeit investieren und recherchieren. Mit Ausdauer werden Sie originelle Stockbilder finden und sich von der Masse abheben.
Tipp #3: Stockbilder anpassen und erweitern
Änderungen an den Stockmaterialien werden empfohlen. Weil die archivierten Bilder, Illustrationen und Grafiken von jedem heruntergeladen werden können, können bereits subtile Veränderungen die Einzigartigkeit verstärken. Versuchen Sie, den persönlichen Stil der Medien einzubeziehen. Dies wird erreicht, indem Stockmedien erweitert und textbasierte Inhalte als Teil der Information integriert werden.
Tipp #4: Dokumentieren Sie Ihre Stockmedien
Wenn Sie verschiedene Stockmaterialien verwenden, ist es vorteilhaft, diese zu dokumentieren. Dies ist in erster Linie wichtig für freie Kunst, die sich an die Creative-Commons-Lizenz hält. Es sind mehrere Varianten dieser Lizenz verfügbar. Manche fordern die Einhaltung des Urheberrechts.
Welche Rolle spielt der Urheberschutz bei Stockfotos?
Stockbilder können unterschiedliche Lizenzen haben, einschließlich Sondergebühren für die kommerzielle Nutzung und Änderung. Anwender haben mit drei verschiedenen Haupttypen von Lizenznehmern zu tun: Urheberrecht, Marke und Datenbank.
Gebührenfrei: Benutzern werden keine Gebühren berechnet. Sie können das Bild kostenlos nutzen. Dies gilt jedoch auch für alle anderen. Dazu gehören gemeinfreie Inhalte (Inhalte mit abgelaufenen geistigen Eigentumsrechten) und Creative-Commons-Inhalte (Künstler entscheiden, dass ihre Arbeit lizenzfrei ist). Diese können jedoch spezifische Zitate erfordern.
Rechteverwaltung: Die Nutzung der Bilder ist kostenpflichtig. Lizenzen können für einzelne Projekte, einen bestimmten Zweck oder Standort erworben werden.
Lizenzerweiterung: Dies gewährt zusätzliche Berechtigungen zu einer Standardlizenz, einschließlich mehrfacher Nutzung des Bildes und einer Einnahmequelle für den Weiterverkauf und die kommerzielle Nutzung.
Stockbilder werden zu unterschiedlichen Preisen verkauft. Auf einigen Websites müssen Sie für jedes Bild bezahlen, während andere einen Mitgliedsbeitrag verlangen. Dieser gibt Ihnen die Möglichkeit, eine festgelegte Anzahl von Bildern über einen bestimmten Zeitraum herunterzuladen.
Beachten Sie, dass bestimmte Nutzungsrechte eine spezifische Namensnennung erfordern. Es bedeutet, dass der Künstler/Schöpfer genannt werden muss. Zu den gängigen Zuschreibungslizenzen gehören:
Standard-Attribution: Bilder können kostenlos verwendet werden, solange der Künstler genannt wird.
Namensnennung – keine Bearbeitung: Bilder dürfen weitergegeben werden, einschließlich kommerzieller Nutzung, keine Modifikation und Bearbeitung.
Namensnennung – Nicht-kommerzielle Nutzung: Bilder dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet oder weiterverkauft werden.
Namensnennung – nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Bilder dürfen für den persönlichen Gebrauch verwendet werden, jede Änderung und Bearbeitung unterliegt einer Creative-Commons-Lizenz.
Namensnennung – Nicht-kommerzielle Nutzung – keine Bearbeitungen: Bilder sind für den persönlichen Gebrauch gedacht und dürfen nicht verändert oder bearbeitet werden.
Creative Commons birgt, je nach Art der Zuschreibung, viele rechtliche Fallstricke. Wichtig ist, die Richtlinien zu befolgen, sonst können die kostenlosen Bilder am Ende zu Abmahnungen führen.
Wo finde ich Stockfotos?
Der erste Schritt bei der Suche nach Stockfotos ist, Ihr Budget und Ihre Bedürfnisse zu verstehen. Wenn Sie mehrere Stockfotos benötigen und im Laufe der Zeit regelmäßig neue Bilder brauchen, kann es sich lohnen, kostenpflichtige Bildagenturen wie Adobe Stock, Getty Images oder Shutterstock auszuwählen.
Sobald Sie eine Stockbild-Datenbank gefunden haben, die Ihnen gefällt, können Sie nach dem eigentlichen Bild suchen. Überprüfen Sie den Status Ihrer Stockbilder, um sicherzustellen, dass Sie sie verwenden können. Sie müssen zwei Punkte überprüfen:
1. Überprüfen Sie die Lizenzvereinbarung: Wenn Sie Bilder in Photoshop bearbeiten oder kommerziell nutzen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die Lizenz korrekt ist.
2. Führen Sie eine umgekehrte Bildersuche durch: Das Problem mit Stockfotos ist, dass jeder sie nutzen kann. Sofern Sie nicht die exklusiven Rechte an einem Bild besitzen, sollten Sie eine umgekehrte Bildersuche verwenden, um herauszufinden, wer dieses Foto sonst noch verwendet.
Fazit: Stockfotos sind geborgte Ideen
Kombinieren Sie Stockfotos mit Ihren persönlichen Bildern. Nicht jede Grafik auf der Webseite sollte ein Stockfoto sein. Stockbilder funktionieren am besten, wenn sie mit Originalbildern gemischt werden, um ein Gleichgewicht zwischen Originalität und Kostenaufwand zu finden. Richtig gemacht, sind Fotomontagen der beste Weg, Stockfotos als Ihre eigenen zu verkaufen. Selbst das perfekte Stockfoto sollten Sie nicht sofort einsetzen. Sie sollten Ihre Stockfotos personalisieren. Wenn Sie ein Archivbild haben, das Änderungen zulässt, nutzen Sie es. Sie können nach Bedarf Elemente entfernen und hinzufügen. Sie können Stockfotos so an Ihr Branding anpassen. Bei einem Archivfoto mit einfarbigem Hintergrund können Sie es mit wenigen Klicks in einen passenden Hintergrund ändern. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Stockfotos in benutzerdefinierte Bilder umzuwandeln.